»Als VfL Osnabrück organisieren wir erfolgsorientierten Leistungsfußball, wirken als Brückenbauer und helfen dabei, das Gemeinwohl für die Menschen in Stadt & Region Osnabrück zu steigern!« So haben wir es im Rahmen unseres »Strategieprojekts Steckenpferd« in unserer Mission formuliert.

Wirken für
das Gemeinwohl

Beim Brückenbauen hilft uns die Strahlkraft, die wir durch das Interesse an unserem Sport in der Region haben. Eben diese wollen wir aber über den Fußball hinaus einsetzen, um in die Gesellschaft zu wirken, Brücken zu bauen, Distanz zu überwinden – als enkeltaugliches Steckenpferd. Enkeltauglichkeit verstehen wir in mehreren Dimensionen. Zum einen geht es darum, das VfL-Feuer weiterzugeben, wenn die Oma stolz mit ihrem Enkel erstmals die Bremer Brücke besucht. Gleichzeitig ist die Wirtschaftsregion Osnabrück geprägt von mittelständischen Unternehmen, oft in Familienhand, die nicht vom Shareholder Value Gedanken getrieben sind, sondern die das Schaffen von dauerhaften Werten im Fokus haben. Enkeltauglichkeit verbinden wir aber auch mit Nachhaltigkeit in sozialer, ökologischer und ökonomischer Ausprägung. Enkeltauglichkeit mündet so in einer vierten Dimension im Sinne des Wirkens für das Gemeinwohl, oder auch das Schaffen von Glück auf der Basis von Frieden.

Friedensprodukt
für Kinder in Not
Viele spannende
Ideen

Viele gute Gründe, warum sich der VfL Osnabrück als Partner der ersten Stunde in der von unserem Premiumpartner terre des hommes initiierten »Westfälischen Friedenshilfe« engagiert. Unter anderem werden wir ein eigenes Friedensprodukt anbieten und stiften Teile der Erlöse. Dabei wird es nicht bleiben, wir haben gemeinsam noch weitere spannende Ideen entwickeln, die wir in den nächsten Monaten umsetzen möchten.

Werden Sie
Teil der Friedenshilfe!

Wir laden deshalb viele weitere Unternehmerinnen und Unternehmer ein, sich uns und anderen anzuschließen und die »Westfälische Friedenshilfe« mit einem Friedensprodukt, mit Friedenszeit oder einer Friedensspende zu unterstützen. Denn wie sagte eins der US-amerikanische Basketballspieler und -trainer Phil Jackson: »Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.«

 

Also kommen Sie ins Team »Westfälische Friedenshilfe«!

Dr. Michael Welling, Geschäftsführer VfL Osnabrück